Top 20 Tech-Konzerne kommen aus Amerika und China

Bereits seit Jahren bemängeln Experten den Wert und die Qualität der Tech-Industrie in Europa. Und das mitunter zu Recht, wie gerade erst wieder deutlich wurde: Unter den Top 20 der bedeutendsten Tech-Konzerne befinden sich ausschließlich Unternehmen aus den USA und China und somit nicht ein einziges aus dem europäischen Raum.

Denn diese können schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit den Internetriesen wie Apple, Amazon oder Alphabet (Google), die allesamt aus den USA kommen, mithalten. Auch chinesische Unternehmen, wie der Betreiber der Handelsplattform Alibaba oder der Spieleentwickler Tencent, welcher unter anderem für “League of Legends” oder “Arena of Valor” verantwortlich zeichnet, liegen bereits hinter dem Sozialen Netzwerk Facebook auf den Plätzen sechs und sieben.

Insgesamt sind aus den USA zwölf und aus China acht Unternehmen in den Top 20 der größten Internet Tech-Konzerne zu finden. Noch vor fünf Jahren befanden sich unter diesen Top 20 zumindest noch zwei japanische sowie ein russisches und ein südkoreanisches Unternehmen. Doch auch diese wurden in den vergangenen Jahren von den beiden Hauptentwicklungsländern in diesem Bereich doch recht deutlich abgehängt, sodass selbst auf dem 21. Platz ein Unternehmen aus China steht.

Der Spitzenreiter unter den Tech-Unternehmen, Apple, hat einen Wert von insgesamt etwa 915 Milliarden Dollar und liegt somit nur knapp vor dem Handelsriesen Amazon, der mit 828 Milliarden Dollar bewertet wird. Doch während der chinesische Spieleentwickler Tencent auf Rang sieben noch mit 477 Milliarden Dollar bewertet wird, kommt Netflix auf Rang acht in diesem Ranking gar nur auf eine Bewertung von 173 Milliarden. Paypal auf Platz zwölf ist dann sogar das letzte Unternehmen in dieser Liste, welches eine dreistellige Bewertung erhält. Der 13. in diesem Ranking, das chinesische Unternehmen Baidu, wird gar „nur“ noch mit einem Wert von 89 Milliarden bewertet. Womit es jedoch immer noch weit höher bewertet wurde als irgendein Tech-Unternehmen in Europa.